Bionic Runner: Rücklicht Befestigung

Bionic Runner Rear Light Mount

Der Ausgangspunkt

Bionic Runner auf Indoor Trainer mit originalem Rückreflektor
Bionic Runner auf Indoor Trainer.

Der Bionic Runner wird ohne Beleuchtung ausgeliefert, allerdings befinden sich ein Front- und ein Rückreflektor samt Befestigungen im Lieferumfang, sowie Speichen- und Pedalreflektoren. Zur Erhöhung der Sicherheit und natürlich auch, um der Strassenverkehrsordnung Genüge zu tun, habe ich STVZO-konforme Batterielichter montiert.

Das Problem

Aufgrund der besonderen Bauform des Bionic Runners, sind die Möglichkeiten für die Platzierung des Rücklichts leider begrenzt. Bei Nutzung des hinteren Reflektorhalters wird das Rücklicht durch das von mir verbaute Mudguard blockiert.

Die Lösung

Montierung für Rücklicht und Reflektor
Montierung für Rücklicht und Reflektor

Ich habe mir eine Art Lichtmast konstruiert und auf dem 3D-Drucker produziert, der das Rücklicht erhöht und gleichzeitig auch noch den originalen Reflektor aufnimmt. Der Halter wird mit der originalen Befestigungsschraube des Reflektors und mit Kabelbindern am Rahmen befestigt. Der Reflektor wird mit der originalen Schraube und Mutter fixiert.

Es werde Licht!
Es werde Licht!
Flexible Fixierung mit Rahmenschraube und Kabelbinder.
Flexible Fixierung mit Rahmenschraube und Kabelbinder.
Seitenansicht: Rücklicht und Reflektor überragen das Mudguard.

Durch die schlitzförmige Schraubenführung kann das ganze Gebilde auch noch um einige Zentimeter am Rahmenholm verschoben werden.

Die STL-Datei für den 3D-Druck stelle ich Euch gerne zur Verfügung. Sie kann auf THINGIVERSE unter diesem Link abgerufen werden:

http://www.thingiverse.com/thing:2037997

Bionic Runner Rücklicht- und Reflektor-Befestigung.
Bionic Runner Rücklicht- und Reflektor-Befestigung.

Die nicht-kommerziell Nutzung und Weitergabe ist erlaubt (Creative Commons – Attribution – Non-Commercial – Share Alike). Falls ihr Verbesserungen habt: nur zu. Schreibt mir gerne über Thingiverse, wenn Ihr einen Remix konstruiert habt. Ich freue mich über solcherart Feedback.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 × 3 =